fbpx
 
silberschmied, silber, korpusware, besteck, geschirr, dessert-schalen, atelier, werkstatt, schmieden, zunft, kunsthandwerk, goldschmied, silberware, kerzenleuchter, kerzenständer, serviettenhalter, emaille, zürich, basel, winterthur, swissmade
Aug 14 2019

Die Geschichte eines Silberschmiedes

Fernab von Anachronismus

Ein Kleinod von Faszination, Tradition & Zeitgeist

 

Cyrill Weber, 31 Jahre alt

Cyrill Weber, 1988 in Basel geboren und in Ostafrika aufgewachsen, zählt heute zu den wenigen Silberschmieden der Schweiz. Wir haben die Ehre seine exklusiven Stücke in unserem Hauptsitz an der Weite Gasse in Zürich ausstellen zu dürfen.

 

Im Alter von 13 Jahren zieht es die Familie und Ihn wieder zurück in die Schweiz. In Basel angekommen, muss sich der aufgeweckte Junge wieder zurechtfinden. Schnell wird seinem Umfeld klar – In Cyrill steckt ein handwerkliches Naturtalent. Verschiedene Zufälle wollen es, dass der junge Herr Weber im renommierten  Hause “Meister Silbermanufaktur” in Zürich seine Ausbildung zum Silberschmied absolvieren durfte! Oder war es doch Schicksal? Auf jeden Fall fühlte es sich richtig an!

Der Silberschmied

Um etwas auszuholen und aufzuklären – Was umfasst der Beruf des Silberschmiedes? So manch einer bringt diesen Beruf in Verbindung mit dem Goldschmied. Nur das man Silberschmuck herstellt. Leider falsch gelegen. Der Silberschmied befasst sich im Unterschied zum Goldschmied mit der Fertigung hochwertiger Korpusware, wie Kerzenleuchten, Besteck, Gefässe. Längst arbeitet der Silberschmied nicht mehr nur mit Silber. 

So auch Cyrill – als kreativer und begnadeter Kunsthandwerker kann er sich mit seinem Flair für neue Materialien und Interpretationen behaupten. Dieser Antrieb hat ihn schliesslich bewogen, sich vor 5 Jahren selbstständig zu machen. 

Das Silberschmiede-Atelier

Oberwil – unweit von Basel steht man vor einer alten Ziegelei – Beim Eintreten ins lichtdurchflutete Atelier wird schnell klar – nicht nur das Handwerk hat seine Geschichte, sondern auch die gepflegten und antiken Werkzeuge die das Atelier fast schon kulissenartig schmücken. Ein toller Anblick – man spürt das Handwerk in der Luft. Auf einem hüfthohen Baumstrunk sind überdimensionale Ambosse montiert. Vor einem dieser steht Cyrill – in der einen Hand einen Hammer, welches Geschichten erzählen kann. In der anderen, gekleidet mit einem weissen Handschuh hält er einen grazilen Silberbecher. Mit jedem präzisen und bewussten Hammerschlag schmiedet Cyrill am Charakter des schönen Stückes. Denn jedes seiner Arbeiten wird mit dem Gedanken gefertigt, für Generationen geschaffen zu sein. Wir sind ganz fasziniert und gespannt. 

 

Ambitionen für Meisterwerke

 

Handgefertigte Kerzenleuchte

Cyrill’s Alltag ist abwechslungsreich und ambitioniert. Von Reparaturen antiker und wertvoller Kulturgüter bis hin zu Anfertigungen edler Korpus-Stücke widmet er sich täglich mit Passion seiner Berufung. Eines der Highlights seiner Karriere ist die Replikation eines 3 Kilogramm schweren und 50cm hoher Kerzenleuchters – atemberaubend! Eine Herausforderung, welche sich zuletzt vor 60 Jahren in Zürich bot als das Original entstand.

 

Aber nicht nur dieses Stück gehört zu seinen Meisterwerken. Kürzlich lancierte Cyrill seine neue Kollektion. Geprägt von modernem und stilisiertem Design mit hochwertigem Emaille erschuf er eine grossartige Serie von Dessert-Schalen und passendem Besteck. Lange hat er getüftelt und probiert bis er die Essenz gefunden hatte, um das edle Silber mit dem delikaten Glas zu verbinden!

 

 

Dessert-Erlebnis einer besonderen Art

Geprägt vom Gedanken, die junge Generation vom Handwerk anzustecken und die Kundigen zu verblüffen, hat er den Nerv der Zeit getroffen. Die exklusiven Stücke versprühen die Leichtigkeit welche in Silberware nicht zu entdecken ist und gleichzeitig strahlen sie Perfektion und die Liebe zum Detail aus. Man fühlt sich schon fast privilegiert mit dem dazugehörenden edlen Löffel aus diesen Schalen ein “amuse bouche” oder mundenden Dessert zu verkosten. Wir sind noch immer berauscht.

 

 

Ab dem 19. August sind die tollen tollen Kreationen in unserem Juweliergeschäft in Zürich ausgestellt. Gerne zeigen wir Ihnen die Variationen-Vielfalt. 

 

Mehr über Cyrill Weber erfahren Sie unter: www.diesilberschmiede.ch 

Text: Sahak Demirci 

Bilder: Cyrill Weber, Boris Kotz

0 Comments
Share Post
No Comments

Post a Comment